Skip to content

Land & Leute

Saudi-Arabien Essen

Essen gehört zu den Höhepunkten beim Reisen, besonders wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen Ort über seine Küche kennenzulernen. Die Küche in Saudi-Arabien ist sehr traditionell und authentisch. Verschiedene Gerichte und deren Kochweisen wurden über Generationen weitergegeben und kaum verändert. Die Kulinarik in Saudi-Arabien ist meist stark gewürzt, scharf und bedient sich oft an Gewürzen wie Kardamom, Nelken, Tamarinde, Safran, Zimt, Chillis und getrockneten Limetten. Die meisten Speisen beinhalten Huhn oder Lamm, an den Küstenregionen steht auch oft Fisch auf der Speisekarte.

Zum Frühstück wird in Saudi-Arabien einfach gespeist. Dazu gehört meist Fladenbrot, Käse und Dattelmarmelade oder auch ein süßer Bananen-Masoub. In Saudi-Arabien ist das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Zwei bekannte Speisen sind zum Beispiel Murtabak ein frittierter sowie gefüllter Pfannkuchen aus dehnbarem Teig oder Kabsa, das Nationalgericht Saudi-Arabiens, welches ein stark gewürzter Eintopf aus Reis, Gemüse und Fleisch ist. Zum Mittagessen wird traditionellerweise Laban, ein kalter flüssiger Joghurt, getrunken. Abends wird in Saudi-Arabien traditionell leichter gegessen. Ein Gericht ist zum Beispiel Jareesh, eines der ältesten Gerichte Saudi-Arabiens, welches aus zerstoßenem Weizen, Zwiebeln, Reis, Fleisch, Brühe und Gewürzen wie Petersilie, Kreuzkümmel und Koriander zubereitet wird.

Neben dem eben erwähnten Laban werden in Saudi-Arabien viele Säfte getrunken. Verschiedenste Früchte oder Kombinationen werden dabei angeboten. Besonders beliebt sind dabei Varianten mit Mango oder dem so genannten “Lemon-Mint”. Des Weiteren kann man einen Tag in Saudi-Arabien nicht erleben ohne Gahwa, den dortigen arabischen Kaffee, zu trinken. Gahwa wird oft mit türkischem Kaffee verglichen, doch er ist weniger für seine dickflüssige Textur bekannt als für das intensive, würzige Aroma und für die Art, wie er serviert wird.

Saudi-Arabien eignet sich gut als Reiseland für Vegetarier und Veganer. Es gibt zwar zahlreiche fleischhaltige Speisen, jedoch ebenso viele vegetarische/vegane Optionen. Zu den bekanntesten vegetarischen Gerichten gehören Falafel, Hummus, Reisgerichte, frisches Brot mit Käse sowie zahlreiche europäische oder indische Speisen.

Whatsapp
Follow by Email
Facebook